SCROLL

Fitness-Team

ÜBEr UNS

Die Lauffreunde Wehratal sind eine Abteilung des TV-Wehr 1885 e.V. und seit 1989 als Trainingsgruppe in Aktion. Keiner weiß, wie viele Kilometer sie inzwischen gemeinsam hinter sich gebracht haben, aber eines ist sicher:
 
Viel Spaß haben sie immer, wenn sie losziehen! Egal, ob sie sich zum gemütlichen Joggen durch Feld, Wald und Wiese treffen oder zusammen an einem Volkslauf teilnehmen – als Mitläufer oder auch als lautstarke Unterstützung an der Strecke.

Einsteiger, Fortgeschrittene und Senioren treffen sich jede Woche Sonntags um 09.00 Uhr im Frankenmattstadion, bevor es dann auf die unterschiedlich schweren und langen Strecken geht. Wer will, der trifft sich zusätzlich jeden Donnerstagabend auf ein paar Extrarunden.

DSC_9989_edited.jpg

...wie alles begann!

1980 hat Walter Thoma das Laufen entdeckt, er war damals immerhin schon 45 Jahre alt. Durch den damaligen Betriebssport der MBB kam er durch Kollegen zum Laufsport, besser gesagt, zuerst zum 3-Kampf. Bald hat sich herausgestellt, dass der Langstreckenlauf etwas Tolles ist und so nahm eine kleine Gruppe regelmäßig an allen Volksläufen in der Umgebung teil – sie waren gut, sogar sehr gut…

1988 war’s dann endlich soweit, immer mehr wollten Langstrecken laufen. Sie waren in der Abteilung Leichtathletik angesiedelt, aber niemand fühlte sich für die verrückten Läufer richtig verantwortlich.

Im Herbst 1988 war es dann soweit: Walter hat alle Kollegen und auch den ersten Vorstand des TV Wehr zu sich in den Partykeller eingeladen und gründete die neue Abteilung Lauffreunde Wehratal.

Am 01.01.1989 wurden die Lauffreunde dann offiziell als eigenständige Abteilung des TV Wehr 1885 e.V. aufgenommen.

 

Die Gründungsmitglieder waren Walter Thoma, Andy Müller, Francesco Scarba, Werner Schurr, Werner Thomann, Jochen Tilgner, Hans Witulski, Erich Feuchtmann und Rudi Link.

WEHRATALLAUF
Der Wunsch, eine eigene Laufveranstaltung zu organisieren, hat sich bereits 1990 erfüllt, mit 96 Teilnehmenden am Start. Nach 10 Jahren Organisation übergab Walter 2001 die Verantwortung an ein neues Führungsteam.

...über 20 Jahren ein tolles Team! 

Seit 2001 leitet Kurt Wymann die Abteilung der Lauffreunde Wehratal und Günter Schönauer die Gesamtorganisation für den Wehratallauf. Zum Organisationsteam gehören auch die Bereichsleiter Manfred Geiger, Michael Müller und Thomas Schmidt mit ca. 60 Helfenden am Veranstaltungstag.

Bild von links:  Manfred Geiger, Kurt Wymann, Günter Schönauer, Michael Müller, Thomas Schmidt

 
Spendengeld Wehratallauf 2021.jpg
Neujahrsempfang 2019.jpg

 

UND EINE ECHT TOLLE TRUPPE!